linie

Hallo

ich bin Toni der Tonklumpen und lade Euch ein, uns im Museum zu besuchen. Bei uns erfahrt ihr, wie die Töpfer früher lebten und arbeiteten.

Ganze Familien waren beispielsweise in den Sommermonaten mit Tonwaren hochbeladenen Pferdewagen unterwegs, um die Keramik in anderen Gegenden zu verkaufen.

Toni der Tonklumpen

Pottland

Duingen ist der größte Töpferort einer Region zwischen Leine und Weser, die wegen ihrer umfangreichen Keramikproduktion „Pottland“ genannt wurde. 
Hier entwickelte sich seit dem Mittelalter ein Zentrum der Steinzeugproduktion in Deutschland, das bis zum Ende des 19. Jahrhunderts bestand.

Im Jahr 2012 hat das Töpfermuseum zusammen mit den  Museen in Bad Münder, Springe, Coppenbrügge, Schloss Bevern eine umfassende Ausstellung über das Pottland gezeigt. Informationen dazu finden Sie unter www.pottland.de.

 

Zur Ausstellung ist ein umfassender gebundener Katalog erschienen mit 296 meist farbigen Abbildungen.

Zum Preis für 12,80 € kann er über das Töpfermuseum bezogen werden.

Außerdem gibt es noch einen Film, der im Zuge dieser Ausstellung entstanden ist.
Diesen Film kann man sich hier (oder im Museum) anschauen: