„Ausstellungsvorschau 2021 & 2022“

- Ein Ausblick auf die geplanten Ausstellungen der nächsten 2 Jahre -

Eine „normale“ Sonderausstellung war 2020 im Töpfermuseum Duingen leider nicht möglich. Eine vernünftige Zeitplanung ist immer noch nicht ganz sicher. Deshalb präsentieren wir in dieser "Übergangszeit" eine kleine „Vorschau-Ausstellung“, die einen Vorgeschmack auf die geplanten 5 Ausstellungen der kommenden zwei Jahre zeigt:

„Bitte anfassen“ - keramische Vielfalt zum täglichen Gebrauch von Reinhild Alber & Frank Breiter sollte schon am 22. März 2020 eröffnet werden, mußte aber eine Woche vor Beginn verschoben werden. Die beiden Keramiker zeigen Handwerkskunst in moderner Umsetzung. Nun ist es endlich soweit. Die Ausstellung wird vom 4. Juli - 22. August 2021 zu sehen sein, allerdings verzichten wir dieses Mal auf eine Eröffnungsveranstaltung.

Keine Keramik, aber „Astrofotografien von Mario Konang“ waren ab dem 03. Oktober 2021 geplant. Leider muß aber auch diese Ausstellung verschoben werden. Zur Zeit ist das von der NASA ausgezeichnete "Astronomy Picture of the Day" (07.04.2020) im Töpfermuseum noch ausgestellt.

Die Ausstellung mit dem aussagekräftigen Titel „Die schönsten Griechinnen kommen aus Hildesheim“ – Antike Tonfiguren der Sammlung Pelizaeus in Duingen - wird am 28. November 2021 starten und bis zum 29. Mai 2022 zu sehen sein. Stücke von Weltrang, „schöne“ Tanagräerinnen & bizarre „Grotesken“ finden den Weg nach Duingen – sind zur Zeit aber noch nicht vor Ort!

„Die Keramikerin Gertrud Kraut“ gehörte in ihrer Zeit zur Elite des Kunsthandwerks. Die gebürtige Straßburgerin betrieb von 1919 – 1922 ihre erste Werkstatt in Duingen. Geplant ist diese Ausstellung von Juni bis August/September 2022.

„Keramik von Jochen Rüth“ wird man im September/Oktober bis Dezember 2022 bewundern können. Der experimentierfreudige Keramiker aus Bayern ist seit 40 Jahren dabei, mit Preisen ausgezeichnet, aber immer wieder gut für Neues!

Die zur Zeit ausgestellte Keramik von Frank Breiter, Reinhild Alber und Jochen Rüth, sowie die Bilder von Mario Konang können auch jetzt schon käuflich erworben werden.