„Untergegangene Zivilisationen Südamerikas “

- Keramik der Nazca- und Vicús-Kultur -

24.03.2019 - 11.08.2019

Eine Kooperation mit dem Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim.

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 24. März 2019 um 15 Uhr im Töpfermuseum Duingen, Töpferstraße 8, 31089 Duingen.

Begrüßung: Bürgermeister Klaus Krumfuß
Eröffnung: Dr. Andrea Nicklisch (Kuratorin der ethnologischen Sammlung im Roemer- und Pelizaeus-Museum)

In der Sonderausstellung wurde Keramik der vorspanischen Nazca-Kultur (100 v. Chr. - 600 n. Chr.) und Vicús-Kultur (100 v. Chr. - 300 n. Chr.) aus Südamerika gezeigt. Die Angehörigen der Nazca-Kultur setzten sich aus mehreren kleineren Gruppen zusammen und waren im Gebiet des heutigen Südperu, einem Gebiet mit extremen klimatischen Bedingungen angesiedelt. Sie betrieben Ackerbau und Fischfang. Es wurde eine dünnwandige, technisch vollendete Keramik mit einer breiten Farbskala hergestellt. Die Malerei auf den Gefäßen ist bevölkert von übernatürlichen Wesen und Gottheiten, als Zeichen der Verbundenheit zu den Naturgewalten und Ehrfurcht vor übernatürlichen Kräften. Charakteristisch sind Darstellungen von Raubkatzen und Fischwesen.

Die Vicús-Kultur dagegen entstand im Norden des heutigen Peru. Die Keramik wirkt kraftvoll, oft experimentell. Die vielfältigen Formen stellen meistens menschliche Gestalten und Tiere dar. Typisch waren Doppelgefäße (zum Beispiel „Pfeifgefäße“). Beim Ein- bzw. Ausgießen entstehen durch die in den Gefäßen angebrachten Löcher Töne. Oft findet man auch Keramik mit Negativmalerei, die durch vor dem Brand mit Wachs abgedeckten Flächen entsteht.

Zu sehen war die Sonderausstellung vom 24.03 – 11.08.2019 im Töpfermuseum in Duingen jeweils mittwochs + sonntags von 15 – 17 Uhr.

Ausstellung

(Foto: Sh. Shalchi, Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim GmbH)
- für größere Ansicht bitte anklicken! -