"Mario Konang"
Landschafts- und Astrofotografie im Leinebergland

30. April 2023 - 20. August 2023

Es ist dunkel, der Mond gerade untergegangen. Bis auf ein Rascheln und entferntes Grunzen absolut still. Am Horizont ein Lichtschein, am Firmament ein funkelndes Feuerwerk. Im Süden zeigt sich das Zentrum unserer Milchstraße und eröffnet ihren markanten Bogen, wie er Richtung Osten aufsteigt, um im Norden wieder abzufallen. Alles eingefasst durch tausende von Sternen.
Auf der hügeligen Wiese hat sich Tau gebildet, die Hosenbeine sind klamm und werden kalt, aber Mario Konang ist in seinem Element. Um 3 Uhr nachts steht er auf den Ith-Wiesen. Mit dabei seine Kamera und das Stativ. Fotosession, es ist Frühjahr und unsere Heimatgalaxie erhebt sich aus ihrer Winterpause. Zeit, ein Panorama aufzunehmen. Diese Nacht ist alles perfekt. Der Mondstand, das Wetter, die Jahreszeit und der Ort.
Viele Faktoren haben Einfluss und reduzieren die Möglichkeiten auf eine gute Hand voll pro Jahr.

Mario Konang ist passionierter Astro-Landschaftsfotograf. Meist nachts unterwegs, fotografiert er nicht alltägliche Panoramaaufnahmen, gern in seiner Heimat dem Leinebergland. Seine Bilder erzielten internationale Auszeichnungen bis hin zur amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA.

In der Ausstellung zeigte er seine lokalen Landschaftsbilder bei Nacht, Tag und aus der Luft, auf Leinwand und Alu-Dibond.

Am Sonntag, den 30. April um 15 Uhr wurde diese neue Sonderausstellung im Beisein von Mario Konang und Bürgermeister Klaus Krumfuß eröffnet. Ausgestellt blieben die Fotografien im Töpfermuseum Duingen bis zum 20. August 2023. Die Bilder konnten käuflich erworben werden. Öffnungszeiten: jeweils mittwochs + sonntags von 15 – 17 Uhr, oder nach Voranmeldung. Der Eintritt ist frei.

Foto von Mario Konang